Schwerpunkt der Krankengymnastik–ZNS nach Bobath ist die Förderung der motorischen Kompetenzen des Patienten. Wichtige Aspekte sind Haltungskontrolle und Bewegungsstrategien in alltagsrelevanten Handlungen, wie Lagewechsel und Fortbewegung. Darüber hinaus dienen die therapeutischen Maßnahmen dazu, körperliche Sekundärschäden, wie Kontrakturen und Deformitäten, zu verhindern bzw. möglichst gering zu halten. Bewegungsanalyse in den alltagsbezogenen Handlungen ermöglichen Alignment (Gelenkstellungen zueinander) und Bewegungsimpuls zu verbessern.
Den Grundstein bildet der ausführliche Befund mit Anamnese und Untersuchung in der ersten Behandlung

Die Krankengymnastik orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten. Die Grundlage meiner Behandlung bildet der ausgiebige Befund mit Anamnese und Untersuchung in der ersten Behandlung. Das individuell konkret formulierte Ziel ist der Grundstein der Therapie. Um dies zu erreichen werden aktive und passive therapeutische Maßnahmen durchgeführt.

Bei Lymphödemen, welche primär, als direkte Erkrankung oder sekundär, als Symptome bei vielen Krankheiten auftreten, ist die Manuelle Lymphdrainage (MLD) die gängigste Methode zur Behandlung. Die Behandlung umfasst diverse Endstauungsgriffe, um einen Sog im Lymphsystem zu erzeugen, welches den Abfluss der Lymphe im Gewebe fördert. Im Anschluss erfolgt die Kompression über Kompressionsstrümpfe oder Wickel, wobei die Stümpfe die gängige Praxis sind.
Ergänzend fördert Bewegungstherapie die Endstauung.

Die klassische Massage wird als klassische Massage-Therapie KMT ärztlich verordnet. Mit verschiedenen Grifftechniken wird die Muskulatur und die oberflächlichen Gewebeschichten behandelt.
Sie verbessert die Sauerstoffzufuhr der Muskulatur und lindert Schmerzen im Gewebe, indem sie den Abtransport von Stoffwechselprodukten begünstigt. Positive Effekte dieser Massage sind eine verbesserte Durchblutung, die Anregung des Stoffwechsels und Entspannung.